Das Problem Diabetes
UNTERNEHMENSNACHRICHTENDAS PROBLEM DIABETES
Die globale Diabetes-Epidemie weitet sich zu einer Pandemie aus. Die entstehenden Kosten für die Kontrolle und Behandlung der Krankheit und ihrer Spätfolgen schießen in die Höhe. Der Produktivitätsverlust wirkt sich weltweit auf die Wirtschaft aus. Mit den derzeitigen Methoden können die betroffenen Patienten ihre Krankheit nicht effektiv kontrollieren.
Globale Diabetes-Epidemie
– Weltweit 300 Millionen Menschen betroffen, bis 2030 Verdoppelung der Anzahl erwartet
– Weltweit durch Diabetes entstehende Kosten: 232 Milliarden US-Dollar
– fünfthäufigste Todesursache in den USA, vierthäufigste Todesursache weltweit
Spätfolgen bei Diabetes
- Herzerkrankung
- Erblindung
- Nierenversagen
- Amputationen von Gliedmaßen
- Nervenstörungen
Die Glykierung (Bindung überschüssigen Zuckers) von Proteinen stellt den Hauptgrund für Spätfolgen von Diabetes dar und ist ein Indikator für das Risiko, diese zu entwickeln.
Diabeteskontrolle
Die Diabeteskontrolle dient der Überwachung der Glykierung und dem Verhindern von Spätfolgen. Diabetiker und ihre behandelnden Ärzte können eine Behandlungsregime bestimmen, dessen Wirksamkeit überprüfen und es nach Bedarf anpassen, um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern.
Aktuelle Verfahren zur Diabeteskontrolle:
– Zweimal jährlich Arztbesuch
– Durchführung verschiedener Tests zur Diabeteskontrolle
Blutzuckerselbstkontrolle – Bis zu vier Mal täglich
- Geringfügiger Nutzen bei Typ-2-Diabetikern (95 % der Diabetiker)
- Teuer und unbequem – von lediglich 25 % der Patienten regelmäßig durchgeführt
- Ermöglicht keine Messung der Proteinglykierung
- Erhöhte Belastung für den Patienten und eventuell negative Auswirkung auf Behandlungserfolg
Messung des Glykohämoglobins (HbA1c) – Alle 4 bis 6 Monate
- Ungenau bei Hämodialyse-Patienten und bei Patienten mit Störungen der roten Blutkörperchen
- Durchführung lediglich zwei- bis viermal jährlich – Zu selten, um fortschreitende Diabetesspätfolgen rechtzeitig festzustellen.
- Rückmeldung zwischen Patient und Arzt unbefriedigend – der Test wird in der Regel von einem externen Labor durchgeführt, die Ergebnisse dem Arzt zeitverzögert mitgeteilt.
Gegenwärtige Methoden der Diabeteskontrolle sind nicht auf die Patientenbedürfnisse ausgerichtet.
– Das derzeit übliche Schema der Diabetesbehandlung funktioniert nicht –






